Die Jugend hilft mit!

Autor: Lucie Reller
Wachdienst am See
Sanitätsdienste

Als junge Einsatzkräfte unterstützen wir unsere Kolleginnen und Kollegen im Einsatzdienst so gut wir können. Ob im Testzentrum, am See oder als Sanitäter bei einem Fußballspiel, wir versuchen überall zu helfen.

Bevor wir allerdings helfen können und im Einsatzdienst aktiv mitgewirkt haben, waren wir teil eines sogenannten Jugend-Einsatz-Teams, auch „JET“ genannt. Dort konnten wir nicht nur in den Einsatzbereich schnuppern, sondern bei gewissen Diensten auch als Praktikant mitmachen. Im JET lernt man die Grundlagen im Einsatzdienst, wie beispielsweise das Funken, Knotenkunde oder generelle Erste Hilfe. Sobald dann die Grundlagen einigermaßen gut saßen, übten wir auch anschließend viel in der Praxis. Wir spielten verschiedene Szenarien nach, wie z. B. eine Vermisstensuche oder die Absicherung einer Unfallstelle, um uns auf jegliche Situationen gut vorbereiten zu können. Natürlich, standen auch der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund, sodass wir zwischendurch auch mal andere Aktivitäten gemeinsam erlebt haben.

Sobald wir dann 16 Jahre alt waren, konnten wir dann die ersten Lehrgänge wie den Sanitäter oder die Fachausbildung Wasserrettung besuchen und schließlich als Einsatzkraft bei gewissen Diensten eingesetzt werden.

Sollte jemand zwischen 12 und 16 Jahre alt sein, gerne Abwechslung braucht und Interesse an das JET haben, der kann sich gerne an Uns wenden und einfach mal vorbeischauen!