Strukturen

Die DLRG-Jugend des Kreisverbands Nürnberg-Roth-Schwabach e. V. ist dem Bezirk Mittelfranken angehörig. Jährlich findet neben dem Kreisverbandsjugendtag auch der Bezirksjugendtag statt, an welchen wir mit Delegierten teilnehmen.

Unsere DLRG-Jugend im Kreisverband Nürnberg-Roth-Schwabach e. V. besteht zurzeit aus 48,3 Prozent aus Jugendlichen unter 27 Jahren (Stand 01.03.2024). Somit sind wir nach Scheinfeld die zweitgrößte DLRG-Jugend in Mittelfranken.

Für die Förderung von Kindern und jugendlichen sind wir ebenfalls im Kreisjugendring Nürnberg, sowie dem Stadtjugendring Schwabach mit je zwei Delegierten vertreten.

DLRG-Jugend Bezirk Mittelfranken

Die DLRG-Jugend Bezirk Mittelfranken vertritt derzeit ca 3500 Jugendliche aus 17 verschiedenen Ortsverbänden. Sie setzt sich für die Anliegen dieser sowohl im Vorstand des Bezirks, als auch in der Landesjugend ein.
Ein weiterer großer Punkt, der zu ihren Aufgaben zählt ist die Organisation von Freizeiten und Veranstaltungen. Hierzu zählen zum Beispiel die Bezirksmeisterschaften, das Bezirksjugendzeltlager im Sommer und das sogenannte "Rescue&Adventure".
Zudem werden von der DLRG-Jugend Mittelfranken übers Jahr verteilt verschiedene Seminare für Jugendleiter und/oder Jugendliche organisiert.

Kreisjugendring Nürnberg-Stadt

Der Kreisjugendring hat als Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände die Aufgabe, die Zusammenarbeit seiner Mitgliedsorganisationen zu fördern und die gemeinsamen Interessen der verbandlichen Jugendarbeit sowie aller Kinder und Jugendlichen in Nürnberg zu vertreten gegenüber Kommunalpolitik, Stadtverwaltung und Öffentlichkeit.

Stadtjugendring Schwabach

Der Stadtjugendring ist die Arbeitsgemeinschaft von 41 Jugendorganisationen im Stadtgebiet Schwabach.

Deren Aufgabe ist es, die Zusammenarbeit ihrer Mitgliedsorganisationen zu fördern. Zudem vertreten sie die gemeinsamen Interessen der verbandlichen Jugendarbeit und aller Kinder und Jugendlichen in Schwabach gegenüber der Kommunalpolitik, der Stadtverwaltung und der Öffentlichkeit.

Darüber hinaus sind sie Träger von Angeboten der offenen Kinder- und  Jugendarbeit wie dem Jugendzentrum im Aurex, dem Kinder- und Jugendtreff Wolkersdorf, der Mobilen Jugendarbeit und dem Spielmobil.