Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Kreisverband Nürnberg-Roth-Schwabach findest du hier.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Strukturen

Die DLRG-Jugend des Kreisverbands Nürnberg-Roth-Schwabach ist eine von 17 DLRG-Jugenden in Mittelfranken. Beim jährlich stattfindenden Bezirksjugendtag besitzt unsere Jugend 4 Stimmen bei Wahlen und Abstimmungen.
Dieser Bezirksjugend ist wiederum die Landesjugend übergeordnet. Genauso ist dieser die Jugend des Bundesverbands überstellt.

Unser Kreisverband besteht zu 46,7 Prozent aus Jugendlichen. Das heißt 415 Mitglieder von uns sind jünger als 27 Jahre (Stand 31.12.2018).
Um diesen Jugendlichen auch die Möglichkeit zu bieten in Kontakt mit anderen Jugendlichen aus der Umgebung zu kommen sind wir Mitglied im Stadtjugendring in Schwabach sowie im Kreisjugendring in Nürnberg. Hier besitzen wir jeweils das Stimmrecht von zwei Delegierten.

DLRG-Jugend Mittelfranken

Die DLRG-Jugend Mittelfranken vertritt derzeit ca 3500 Jugendliche aus 17 verschiedenen Ortsverbänden. Sie setzt sich für die Anliegen dieser sowohl im Vorstand des Bezirks, als auch in der Landesjugend ein.
Ein weiterer großer Punkt, der zu ihren Aufgaben zählt ist die Organisation von Freizeiten und Veranstaltungen. Hierzu zählen zum Beispiel die Bezirksmeisterschaften, das Bezirksjugendzeltlager im Sommer und das sogenannte "Rescue&Adventure".
Zudem werden von der DLRG-Jugend Mittelfranken übers Jahr verteilt verschiedene Seminare für Jugendleiter und/oder Jugendliche organisiert.

Kreisjugendring Nürnberg-Stadt

Der Kreisjugendring hat als Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände die Aufgabe, die Zusammenarbeit seiner Mitgliedsorganisationen zu fördern und die gemeinsamen Interessen der verbandlichen Jugendarbeit sowie aller Kinder und Jugendlichen in Nürnberg zu vertreten gegenüber Kommunalpolitik, Stadtverwaltung und Öffentlichkeit.

Stadtjugendring Schwabach

Der Stadtjugendring ist die Arbeitsgemeinschaft von 41 Jugendorganisationen im Stadtgebiet Schwabach.

Deren Aufgabe ist es, die Zusammenarbeit ihrer Mitgliedsorganisationen zu fördern. Zudem vertreten sie die gemeinsamen Interessen der verbandlichen Jugendarbeit und aller Kinder und Jugendlichen in Schwabach gegenüber der Kommunalpolitik, der Stadtverwaltung und der Öffentlichkeit.

Darüber hinaus sind sie Träger von Angeboten der offenen Kinder- und  Jugendarbeit wie dem Jugendzentrum im Aurex, dem Kinder- und Jugendtreff Wolkersdorf, der Mobilen Jugendarbeit und dem Spielmobil.