Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Kreisverband Nürnberg-Roth-Schwabach findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Tagesausflüge

Erfahrungsfeld der Sinne

Veröffentlicht: 06.05.2024
Autor: Kevin Blahm

Wie gut kennst du deine Sinne?

Mit dieser Frage beschäftigten wir uns am 04. Mai auf dem Erfahrungsfeld der Sinne der Stadt Nürnberg. An einem schönen sonnigen Tag lernten 16 Kinder und Jugendliche alles über das Thema „Sinne“ kennen, also das Hören, Sehen, Riechen, Schmecken und Fühlen. In verschiedenen Stationen nahmen wir auf spielerische Weise unsere Sinne wahr. So passierten wir einen Barfußweg, ließen uns durch Klangschalen faszinieren oder ließen uns blind durch verschiedene Aufgaben führen. Der Spaß auf dem Wasserspielplatz und das leckere Eis durfte bei den sehr warmen Temperaturen nicht fehlen.

Nach der Stärkung ging es dann auch mit den Stationen weiter. So lernten wir vieles über das Klima und dessen Wichtigkeit kennen. Außerdem testeten wir unseren Gleichgewichtssinn durch verschiedene Balance-Übungen. Als Highlight durften wir auch unser eigenes Brot backen. Natürlich kam das Rezept aus der Steinzeit, sodass wir unser Mehl selbst mit Steinen mahlen mussten. Nachdem wir unser Meisterwerk verspeist hatten, ging es dann noch zu den letzten Stationen.

Als wir auch diese erfolgreich meisterten, ging es zum Abschluss auf dem Wasserspielplatz und beendeten den tollen Ausflug mit den zwei Wichtigsten Werten der DLRG-Jugend. Spaß & Wasser!

Für uns alle war das ein sehr lehrreicher und spannender Tag. Und wir freuen uns auf das nächste Mal!

Euer Jugendvorstand

Marketing