Jugend-Einsatz-Team

Veröffentlicht: 25.07.2024
Autor: Jana Veitenhansl

Fürth - Nürnberg

Am 16.06. fand der alljährliche Metropol Marathon statt, bei dem die Läuferinnen und Läufer 42 km von Fürth nach Nürnberg laufen müssen.

In diesem Jahr hatten wir als DLRG (unterstützt  vom Jugend Einsatz Team)
die Aufgabe, eine Versorgungsstation entlang der Strecke zu betreiben. Während des Marathons waren wir verantwortlich für das Verteilen von Getränken und Snacks, sowie natürlich das Anfeuern.
Bereits um 6:00 Uhr trafen wir uns, um die Versorgungsstation aufzubauen.
Gemeinsam stellten wir unser ÖKA-Zelt auf, bauten Biertische in einer langen Linie auf, schnitten Obst und füllten Pappbecher mit Wasser und Isodrinks.
Besonders die großen Brotzeitgurken, welche wir vom Veranstalter als Verpflegung für die Läufer bekommen hatten, stießen auf große Verwirrung.

Die Station war auf Kilometer 33 von 42, sodass nur Läuferinnen und Läufer, welche den ganzen Marathon liefen, bei uns vorbeikamen und eine kurze Erfrischungspause einlegen konnten.

Der Metropol Marathon begann (fast) pünktlich um 9 Uhr. Nach einer gewissen Zeit erreichten dann die ersten Läuferinnen und Läufer unsere Versorgungsstation.
Dank der guten Vorbereitung und Organisation verlief die Versorgung ziemlich reibungslos. Während die ersten Läufer nur schnell vorbeirannten und sich einen Becher schnappten, nutzten viele Läufer auch die Gelegenheit, sich kurz zu erholen und neue Energie zu tanken.

Es war insgesamt ein sehr spannender, aber auch anstrengender Tag!